
Marketing im E-Commerce
Für Internetshops steht eine Reihe von Marketingmaßnahmen zur Verfügung, um die Präsenz im Internet zu erhöhen. Um einen Onlineshop erfolgreich zu betreiben, ist vor allem ein ausgewogener Marketing-Mix notwendig.
Die Customer Journey
Ein erfolgreicher Internetshop begleitet den Kunden auf seiner gesamten Reise von der Produktsuche bis hin zum Kaufabschluss. Dies wird in der Fachsprache als Customer Journey bezeichnet. Dabei spielt nicht nur die Gewinnung von Neukunden eine Rolle, sondern auch die Kundenbindung. Viele Marketingratschläge, die man im Internet findet, beschränken sich auf die Erhöhung der Klickraten und die Verbesserung von Conversions. Das sind jedoch nur technische Aspekte. In der Realität sind es jedoch Menschen, die hinter jedem Klick im Internet stehen. Diese Menschen müssen durch die jeweiligen Marketingmaßnahmen erreicht werden. Nur dann kann sich ein entsprechender Erfolg auch einstellen.
Ein ausgewogener Marketing-Mix begleitet den Kunden daher von der Suche nach einem bestimmten Produkt bis hin zur Zahlung. Die Suchfunktionen müssen daher übersichtlich und einfach gestaltet sein und auch der Bestellvorgang muss sich in jedem Fall einfach abschließen lassen. Das Gleiche gilt dann für den Zahlungsvorgang. Zudem muss der Kunde auch nach dem Kauf die Möglichkeit haben, mit dem Händler in Kontakt zu bleiben.