E-Commerce weltweit
Auch weltweit nimmt der Onlinehandel immer größere Ausmaße an. In den nächsten Jahren rechnen Experten mit einem enormen Wachstum dieses Segments. Bis zum Jahr 2022 werden demnach rund zwei Billionen Euro Umsatz durch den Internethandel erzielt werden.
Amazon als Marktführer
Im weltweiten Handel auf elektronischer Basis hat nach wie vor der Versandgigant Amazon die Nase vorne. Im weltweiten Ranking nimmt Amazon im Internethandel mit einem Umsatz von 57 Milliarden Euro jährlich den ersten Platz ein. Gefolgt wird der Handelsriese dabei von jd.com und Apple.
Derzeit nutzen rund 2,7 Milliarden Menschen auf der Welt das Internet, um dort Waren zu kaufen. Auch hier ist die Tendenz weiter im Steigen begriffen. Die meisten Artikel, die über das Internet gekauft werden, werden in erster Linie über PCs und Laptops angefordert. Aber auch Smartphones und andere elektronische Endgeräte dienen vielfach der Bestellung von Waren im Internet.
Das Land mit den meisten Umsätzen in diesem Bereich ist Südkorea. In diesem südostasiatischen Land kaufen rund 60 Prozent der Bevölkerung Waren über das Smartphone ein. Die gängigste Form der Bezahlung im Internet ist dabei die Kreditkarte. Daneben werden jedoch auch Zahlungen über E-Wallet-Dienstleister wie PayPal oder Alipay abgewickelt.