Kundenverhalten im Internetshop
Durch die Digitalisierung hat sich auch das Kaufverhalten von Kunden im Handel wesentlich verändert. Das reicht von der Wahrnehmung eines Angebots über den Kauf bis hin zur Kundenbindung. Onlinehändler müssen sich allmählich auf dieses veränderte Kundenverhalten einstellen.
Die Angebote
Die Angebote eines Onlineshops werden nicht in einer Auslage oder in einem Prospekt gezeigt. Jeder Webshop muss seine eigene Marketingstrategie entwickeln, um in der breiten Masse des Internets gesehen zu werden. Ein Kunde kann entweder auf einem digitalen Marktplatz auf einen bestimmten Onlineshop aufmerksam werden oder er stößt beim Surfen zufällig darauf. Mithilfe gezielter Strategien im Online-Marketing können Kunden jedoch gezielt auf einen bestimmten Onlineshhop gelenkt werden.
Das Verhalten des Kunden
Im Gegensatz zum Fachhandel vor Ort suchen Kunden nach einem bestimmten Produkt nicht sofort in einem Onlineshop. Stattdessen durchstöbern sie das Internet via Google und stoßen dabei auf einen oder mehrere Anbieter. Die meisten Kunden tun dies auch nicht unbedingt von zu Hause aus, sondern unterwegs mit dem Smartphone.
Alternativ dazu gibt es jedoch auch Kunden, die sich zuerst in ein Fachgeschäft begeben und danach online nach einem ähnlichen Produkt in einem Internetshop suchen. Aber auch der umgekehrte Weg wird von vielen Kunden gegangen.