Was ist E-Commerce?

Was ist E-Commerce?

Unter dem Begriff E-Commerce werden der Internethandel, Online- und Internetshops sowie jeglicher Handel, der mithilfe elektronischer Informationstechnologien funktioniert, zusammengefasst.

Elektronischer Handel

Im elektronischen Handel und in Onlineshops werden alle Komponenten eingesetzt, die für die Abwicklung eines Kaufs notwendig sind. Dazu zählen das Angebot der Produkte, die Bestellung, die Lieferung und die Bezahlung. Mit einem Warenwirtschaftssystem wird jedes verkaufte Produkt registriert und der Lagerbestand aktualisiert. Der Weg der Lieferung wird mit einem RFID-Chip kontrolliert und ein CRM-System ermöglicht es, mit dem Kunden in Verbindung zu bleiben. Deshalb ist für Onlineshops die Einrichtung eines Customer Relation Managements CRM eine wichtige Voraussetzung.

Das Ziel des E-Commerce ist es, den Umsatz eines Unternehmens zu erhöhen und die Arbeitsabläufe im Handel zu vereinfachen. Nicht alle Onlineshops bieten ihre Waren ausschließlich digital an. Viele nutzen den Shop in Form des sogenannten Crosschannel-Marketings und verfügen auch über Geschäftslokale vor Ort. Insbesondere Möbel- und Einrichtungshäuser nutzen diese Form des Marketings. Die Vorteile des Internetshops liegen dabei in der großen Reichweite, der Vereinfachung des Kaufprozesses sowie in der Senkung von Kosten.

Nachteile des E-Commerce

Um einen Internethandel erfolgreich aufzubauen, bedarf es eines gewissen technischen Know-hows sowie umfangreicher elektronischer Infrastruktur. Dazu gehört nicht nur ein PC, sondern auch die dazugehörige Software. Diese Faktoren sind natürlich alle mit entsprechenden Kosten verbunden.

Ein Großteil der Arbeit in einem Onlineshop setzt sich aus der Werbung und dem Marketing zusammen. Nur professionelle und weitreichende Marketingstrategien führen heute zum Erfolg.

Auch für die regionale Wirtschaft hat die Entwicklung des E-Commerce Nachteile. So geht das Wachstum der Onlineshops zunehmend zulasten regionaler Geschäfte. Auch die Datensicherheit ist ein Thema, auf das Betreiber von Internetshops ein besonderes Augenmerk legen müssen. Eine Hürde stellt dabei die neue Datenschutzverordnung dar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

nisarg